Eastalent Racing lässt die Katze aus dem Sack
12. März 2025 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Im Rahmen der Motorsport-Show 2025 im Wiener River Side am vergangenen Samstag (8. März) präsentierte das Kirchberger GT3-Team seinen Audi R8 LMS evo II sowie das Fahreraufgebot für die Saison 2025. Wer beim Rollout eine Neuerung im Design erwartet hatte, wurde enttäuscht. Das Design des Audi R8 LMS evo II bleibt auch 2025 nahezu unverändert. Kein Wunder – schließlich wurde der Eastalent Racing Audi 2024 in der Audi-Community zum besten Design aller aktuellen Audi-Fahrzeuge gekürt.

Auch in der Fahrerpaarung gab es keine Änderungen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, Christopher Haase nach seiner Zeit als Audi-Sport-Fahrer für uns zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung von Eastalent Racing mit ihm in großen Schritten vorangehen wird“, so Teameigner Peter Reicher.

Damit ist die Marschrichtung für Christopher Haase und Simon Reicher klar: In der Saison 2025 muss das Triple in der International GT Open her.

Ob die Aufgabe, das Triple zu holen, nicht eine große Herausforderung sei, erklärte Peter Reicher: „Das sehe ich nicht so. Ich bin von meiner Mannschaft und meinen Fahrern überzeugt. Ich habe mir persönlich auf die Fahne geschrieben, alles zu ermöglichen, um das Auto in einen perfekten Zustand zu bringen. Wir haben die gleichen erstklassigen Ingenieure wie 2024 wieder mit an Bord – den Rest muss ich finanziell stemmen. Ich möchte zum einen noch einmal eine Meisterschaft gewinnen, zum anderen in die Geschichtsbücher der GT Open eingehen und mich gleichzeitig für einen möglichen Herstellerwechsel 2026 empfehlen.“

Die beiden Fahrer zeigten sich beeindruckt. Sowohl Simon Reicher als auch Christopher Haase verwiesen auf die vielen erfolgreichen Rennen der letzten beiden Jahre und können es kaum erwarten, das Triple in Angriff zu nehmen.

Der Saisonauftakt der International GT Open findet auch 2025 wieder auf dem Autódromo Internacional do Algarve im portugiesischen Portimão statt – vom 25. bis 27. April.

 

 

profil

Der 25-jährige Simon Reicher ist im Motorsport kein Unbekannter. Seine Karriere begann im Alter von 8 Jahren. Klassisch – auf der Kartbahn. „Ich bin froh im Kartsport, der klassischen Schule des Motorsports, aufgewachsen zu sein.“ Und das mit Erfolg. 2014 gewann das österreichische Motorsport Talent die 43. Trofeo delle Industrie im italienischen Lonato.

Nach seiner aktiven Zeit im Kartsport wechselte der Österreicher 2016 in den Automobil Rennsport. Dort gab er 2016 und 2017 sein Debüt mit dem niederländischen Certainty Racing Team in dem Renault Clio Cup Central Europe und in der TCR Germany. 2018 präsentierte sich er mit dem renommierten YACO Racing Team im Cockpit eines Audi RS 3 LMS bei den ADAC TCR Germany.

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