Magny Cours wartet auf Eastalent Racing
21. August 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Kirchberg bei Mattighofen/Innviertel/Österreich: Am kommenden Wochenende (23. bis 25. August) ist es soweit. Das Kirchberger Eastalent Team lotet mit seinem zweiten Einsatz in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS seine Chancen in der „Formel 1“ des GT3-Sports aus. Nachdem der erste Test in der Endurance-Langstreckenserie am Nürburgring erfolgreich für das Team um Teamchef Peter Reicher verlief, soll es diesmal in der kürzeren Sprintserie an den Start gehen. „Mit den beiden Läufen in der Endurance und im Sprint möchte ich unsere Chancen ausloten. Sind wir bereit, den nächsten Schritt zu gehen? Können wir in der „Formel 1“ des GT3-Sports mithalten? Oder fahren wir dem Feld hinterher? Genau das gilt es herauszufinden. Danach werde ich eine Entscheidung für die Saison 2025 treffen“, so Teamchef Peter Reicher.

Doch um im Sprintrennen im französischen Magny Cours an den Start gehen zu können, bedarf es einer geeigneten Fahrerpaarung. Hier gelang es Peter Reicher, auf seine bewährte Fahrerpaarung aus der internationalen GT Open zurückzugreifen. „Ich bin sehr froh mit Christopher Haase und Simon Reicher die Aufgabe in Magny Cours in Angriff nehmen zu können. Ich muss aber auch ein großes Dankeschön an Arkin Aka, den Teamchef von Attempto, Audi Sport und Christopher Haase richten. In Abstimmung mit allen Beteiligten ist es uns gelungen, Christopher auch bei diesem für uns so wichtigen Test hinters Lenkrad zu bekommen. Für mich als Eigentümer von Eastalent hilft mir dieses Entgegenkommen aller beteiligten Personen ungemein bei meiner Entscheidungsfindung, welche Rennserien wir 2025 bestreiten werden.“

 

profil

Der 24-jährige Simon Reicher ist im Motorsport kein Unbekannter. Seine Karriere begann im Alter von 8 Jahren. Klassisch – auf der Kartbahn. „Ich bin froh im Kartsport, der klassischen Schule des Motorsports, aufgewachsen zu sein.“ Und das mit Erfolg. 2014 gewann das österreichische Motorsport Talent die 43. Trofeo delle Industrie im italienischen Lonato.

Nach seiner aktiven Zeit im Kartsport wechselte der Österreicher 2016 in den Automobil Rennsport. Dort gab er 2016 und 2017 sein Debüt mit dem niederländischen Certainty Racing Team in dem Renault Clio Cup Central Europe und in der TCR Germany. 2018 präsentierte sich er mit dem renommierten YACO Racing Team im Cockpit eines Audi RS 3 LMS bei den ADAC TCR Germany.

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